• Partner für Langlebigkeit
  • Schnelle Lieferung
  • Versandkostenfrei ab 200€

Höhere Milchleistung durch Calcium Bolus: Feldversuch

Farmula ist bestrebt die Produktqualität der Topro-Linie durch praxisnahe Daten zu untermauern. In dem vorliegenden Versuch wurde der Topro Calcium Bolus getestet, welcher die Kühe im Abkalbezeitraum mit zusätzlichem Calcium versorgt. Diese Versorgung ist wichtig, da Calciummangel ein häufiges Problem auf Milchviehbetrieben ist. Dieser kann zu subklinischem oder sogar klinischem Milchfieber führen.

Die gezielte Verabreichung des Topro Calcium Bolus vor und nach der Kalbung kann die Versorgung ausgleichen und einem Calciummangel bei Kühen entgegenwirken. Zwei aufeinander abgestimmte gut lösliche Calciumquellen versorgen die Milchkuh über mehrere Stunden. Zusätzliches Phosphor und Vitamin D3 tragen zur besseren Calciumabsorption bei.

Calciummangel entgegenwirken: Versuchsaufbau

In diesem Versuch wurden 141 Milchkühe von 9 verschiedenen niederländischen Betrieben (in den Provinzen Gelderland und Overijssel) mit automatischen Melksystemen aufgenommen. Die Tiere wurden in 3 Gruppen unterteilt (Kontrolle, Test 1, Test 2).

Die Kühe der Testgruppe 1 erhielten eine Dosierung (2 Topro Calcium Boli, insgesamt ca. 42 g Calcium) vor der Kalbung. Die Kühe der Testgruppe 2 erhielten 2 Dosierungen, eine am Tag vor und eine am Tag nach der Kalbung (insgesamt ca. 84 g Calcium). Die Kontrollgruppe erhielt keine ergänzende Anwendung.

Die Daten zur Wiederkauaktivität und Milchleistung wurden eine Woche vor bis 8 Wochen nach der Kalbung erfasst.

Ergebnisse Topro Calcium Bolus 

In Abbildung 1. Wiederkauaktivität unter verschiedenen Calciumbehandlungen wird deutlich, dass die Wiederkauaktivität rund um die Abkalbung zunächst stark abfällt. Dies ist typisch aufgrund der geringeren Futteraufnahme. In den beiden Versuchsgruppen (Test 1 und 2) steigt diese schneller wieder auf ein höheres Niveau. Für die Gruppe Test 2 ist der Unterschied in der Wiederkauaktivität nach der ersten und zweiten Woche sogar signifikant höher.

Noch aussagekräftiger sind die Ergebnisse der Milchproduktion (Abbildung 2. Milchleistung bei verschiedenen Calciumbehandlungen). Bereits am 2. Laktationstag war diese signifikant höher als in der Kontrollgruppe. Dieser Unterschied bleibt für beide Gruppe innerhalb der ersten Woche bestehen. Für die Gruppe mit 2 Dosierungen (Test 2) ist der Unterschied sogar bis zu 8 Wochen nach der Kalbung noch statistisch gesichert.

Die Grafiken stehen hier zum Download zur Verfügung.

 

Dieser Versuch zeigt, dass die zusätzliche Versorgung durch den Topro Calcium Bolus sich bezahlt macht und dem Calciummangel aktiv entgegenwirkt. Die Steigerung der Wiederkauaktivität zeigt, dass die Kuh sich fitter fühlt und mehr Futter aufnimmt. Dieser Effekt wirkt sich dann auch auf die Milchleistung aus. Die doppelte Dosierung macht ab der 2. Laktationswoche einen entscheidenden Unterschied. Ein guter Start in die Laktation durch eine optimale Versorgung wirkt somit längerfristig und kommt Ihrem Betrieb zugute.

 

Höhere Milchleistung durch Calcium Bolus: Feldversuch